Ausführliche Beratung für eine Schamlippenreduktion in Oberösterreich

Diskret, aber mit großer Wirkung: Schamlippenreduktion bei Ordination Dr Pilz in Oberösterreich

Für viele Frauen handelt es sich beim Thema Schamlippenverkleinerung nach wie vor um ein Tabu, über das selten offen gesprochen wird. Nicht von ungefähr betrifft es die Intimzone und ist somit eine Angelegenheit, die vor der Öffentlichkeit meist geschützt werden will. Allerdings kann es sich bei zu großen inneren Schamlippen (Labia minora) nicht nur um ein ästhetisches Problem handeln. Auch bei körperlichen Betätigungen wie Sport können Unannehmlichkeiten die Folge sein. In der Ordination von Dr. Sebastian Pilz in Linz, Oberösterreich wird den betroffenen Patientinnen individuell, kompetent und gleichzeitig diskret geholfen.

Steigende Nachfrage nach Intimkorrekturen

In den vergangenen Jahren lässt sich ein Trend hin zur Schamlippenverkleinerung feststellen. Als Motive dafür werden häufig ästhetische Gründe angeführt, denn bei der Labioplastik, einer Form der sogenannten Vulvaoptimierung, werden in der Regel die inneren Schamlippen verkleinert, wenn sie die äußeren Schamlippen (Labia majora) überragen, was nicht dem heutigen Schönheitsideal entspricht. In der Folge wird bei einer solchen Operation oft von kosmetischer Intimchirurgie gesprochen.

Darüber hinaus liefert die aktuelle Mode ein weiteres Motiv für eine Schamlippenreduktion, denn sie können sich beispielsweise in knapper, enger Bademode sichtbar abzeichnen, was häufig zu psychischem Unwohlsein führt, aber auch in physischer Hinsicht Beschwerden mit sich bringen kann.

Funktionelle Gründe für eine Verkleinerung der inneren Schamlippen

Nicht nur der Wunsch, sich in der eigenen Haut attraktiver und wohler zu fühlen, kann einen Eingriff nach sich ziehen. Vielmehr kann er auch notwendig werden, wenn eine funktionelle Beeinträchtigung festgestellt wird. Diese kann die unterschiedlichsten Lebensbereiche betreffen: Zum einen besteht die Möglichkeit, dass der Geschlechtsverkehr durch Einrollen als unangenehm oder gar schmerzhaft empfunden wird, zum anderen können sich zu große Schamlippen bei der Ausübung von sportlichen Aktivitäten wie Radfahren störend auswirken. Auch das Einschlafen der vorstehenden Schamlippen in engen Jeans kann sehr unangenehm sein.

Ausführliche Beratung und Erstuntersuchung

Frauen, die die Ordination in Oberösterreich mit dem Wunsch eine Schamlippenverkleinerung vornehmen zu lassen konsultieren, leiden entweder seit ihrer Pubertät daran oder aber die Schamlippen haben sich infolge des fortschreitenden Alterungsprozesses oder von Geburten vergrößert. Je nach Ausgangslage stehen unterschiedliche Operationsmethoden zur Verfügung, um eine Korrektur der Labien vorzunehmen. In anderen Fällen sind die Äußeren sogenannten Labia maiora zu klein, um die normalgroßen inneren Labien zu bedecken. Hier kommt der Eigenfetttransfer zur Anwendung, bei übergroßem Schamhügel die Fettabsaugung oder Liposuktion.

Davon abhängig, aber auch unter Berücksichtigung anderer körperlicher Faktoren wird nach ausführlicher Beratung und Untersuchung der Patientinnen in der Praxis Dr. Sebastian Pilz – Ihr Spezialist für ästhetische Chirurgie in Linz – in Oberösterreich einerseits die Entscheidung getroffen, ob eine Schamlippenkorrektur prinzipiell möglich und auch indiziert ist (unter Beachtung des Österreichischen Gesetz gegen Genitalverstümmelung), und andererseits, welche Operationsmethode zum Einsatz kommt. Angestrebt wird ein natürlich aussehendes aber zugleich optisch attraktives Resultat, das zu einem gesteigerten Wohlbefinden sowie in funktioneller Hinsicht zu deutlichen Verbesserungen führt.